Übersicht

Meine Terrarien befinden sich in einem separaten Kellerraum. 2009 habe ich zum größten Teil meine Anlage bzw. meine Terrarien modernisiert. Im Jahr 2021 habe ich dann das große Panorama-Becken neu eingerichtet und 2022 vier neue 50er Würfel selbst gebaut und eingerichtet. Neueste Becken bzw. die aktuellen Becken / Anlage findet ihr am Anfang der Seite. Ältere Becken bzw. nicht mehr vorhandene Becken sind weiter unten. Die Jahreszahlen als Überschrift dienen etwas der Orientierung.

2022

Aufbau der 50er-Becken und Hinweis zum UV-durchlässigen Glas von REBIE - TerraClear-Glas®



Es war wieder Zeit, einige Becken zu erneuern. Anstatt die alten Terrarien zu entkernen und neu einzurichten, habe ich mir neue Terrarien geklebt - zunächst erst mal vier 50er Becken. Ich habe neue Becken geklebt, da ich im Vergleich zu den üblichen Dendrobaten-Becken ein paar Änderungen vornehmen wollte.
Lüftungsstege, Frontscheiben und die obere Scheibe sind aus Weißglas (optiwhite). Der schräge Boden sollte einem Wasserreservoir weichen, dass letztendlich knapp 10 Liter fasste. Eine kleine Pumpe sollte ein kleines Rinnsal zum vorderen Wasserteil speisen. Eine Eheim Compact 300, die man leider nur noch gebraucht bekommt, übernimmt diesen Dienst. Die neuen Eheim CompactON 300 stellten sich als unbrauchbar dar, trotz 4 cm Wasserhöhe saugen sie Luft mit, sind deutlich lauter und der Ansaugkorb geht schnell aus der Halterung, wenn man ihn berührt.
Auf dem Beckenboden sind Glasstreifen quer verklebt. Sie führen das Wasser vom vorderen Wasserteil zur Pumpe bzw. Abfluss. Auf den Glasstreifen ist ein Glasrost verklebt und auf diesem eine wasserdurchlässige Ufermatte. Diese dienst als Auflage für den eigentlichen Boden – Pinienrinde bzw. ein paar Kiesel. Der Wasserteil hat eine Aussparung für einen schwarzen Filterschwamm. Das Wasser kann so über die gesamte Bodenfläche nach unten abtropfen, sodass der Boden nach dem Sprühen oder Spülen schnell wieder abtrocknen kann.
Die Frontscheiben und der Deckel des Terrariums bestehen aus Weißglas, das etwas lichtdurchlässiger ist. Auch die Farbwiedergabe ist sichtbar besser. Im Deckel befindet sich ein 20 cm breiter herausnehmbarer Glasstreifen aus UV-durchlässigen Glas. Es handelt sich dabei um TerraClear-Glas® von der Firma REBIE aus Bielefeld. Das Spezialglas lässt UV-B Strahlung fasst ungehindert durch. Ich habe die UV-Leuchten Arcadia Pro T5 UVB mit Forest-Röhre auf meinem großen 80x80x100 cm Becken auf Gaze und bei den 50er auf dem Spezialglas. Der Unterschied ist allein schon optisch zu sehen. Die Gaze schattet schon deutlich ab.
Als Beleuchtung befinden sich zwei 8,9 Watt LED-Module (3000K und 6000K) und die Arcadia Pro T5 UVB Lampe auf dem UV-Glas. Die Module haben über 200 Lumen/Watt bzw. knapp 3600 Lumen pro 50er Würfel. Die Module werden morgens auf- und abends abgedimmt. In dem Video zeige ich nochmal den Aufbau des Beckens und den Vergleich zwischen normalen Floatglas, Weißglas und dem UV-durchlässigen TerraClear-Glas®.

2021

2009

Hier seht ihr Becken, die ich 2009 neu eingerichtet habe. Ich habe damals den größten Teil meiner Anlage bzw. meiner Terrarien modernisiert.

Zunächst wurden vier neue „50er-Würfel“  eingerichtet. Bei den Becken handelte es sich um Standard - Dendrobatenbecken mit schräger Scheibe und Wassergraben Seiten und Böden wurden aus Styropor und PU-Schaum modelliert, mit Aquariensilikon eingeklebt und mit Dichtschlämme, der Abtönfarbe zugemischt wurde, mehrmals versiegelt. Diese befinden sich jetzt in oberer Reihe meiner 1. Anlage:

alternative Erklärung alternative Erklärung alternative Erklärung

Anschließend habe ich selbst weitere vier 50er Terrarien gebaut, die vorne eine senkrechte Lüftungsgaze unterhalb der zweiteiligen Schiebescheibe haben. Dadurch reicht der Wasserteil bis zur Vorderkante des Terrariums und man kann direkt das Leben im Wasserteil betrachten. Weiterhin kann die Lüftungsgaze nicht mehr von den Fröschen verschmutzt werden. Diese Becken erhielten weiterhin einen Wasserlauf, der in den flachen Wasserteil mündet. Eingerichtet wurde wieder mit Styropor und das 1. „Wasserfallbecken“ wiederum mit eingefärbter Dichtschlämme, die anderen drei „Wasserfallbecken“ erhielten im unteren Seitenteilbereich sowie auf dem Boden einen Überzug aus einer 2-Komponenten-PU-Beschichtung. Diese befinden sich jetzt in unterer Reihe meiner 1. Anlage.

alternative Erklärung alternative Erklärung alternative Erklärung alternative Erklärung

Weiterhin habe ich im gleichen Zeitraum auch neue Aufzuchtbecken gebaut. Die alten Aufzuchtbecken waren noch mit dem viel verbreiteten Lüftungs- / Wassergraben versehen. Zum einen fand ich den Wassergraben zu hoch, andererseits gefiel mir nicht der Platzverlust durch den Lüftungsgraben. Die neuen Aufzuchtbecken erhielten auch eine senkrechte vordere Lüftungsgaze und einen sehr flachen, breiten Wassergraben. Kaulquappen, bei denen die Vorderbeine durchbrechen, können so direkt in den Wassergraben überführt werden und haben keine Probleme mit dem Landgang. Diese Becken habe ich in einem verkleideten Holzregal. (Anlage 3)

Im Februar 2010 konnte ich dann meine 1. Anlage auf das Aluminium-Stecksystem der Firma 3D umrüsten. Diese erhielt ihren Platz direkt an einer wärmeren Wand zu einem anderen Kellerraum hin. Sie ist 2,95 m lang und 2,10 m hoch und hat Platz für 8 Terrarien a 50 x 50 x 50 cm sowie ein großes Panoramabecken a 80 x 75 x 114,5 cm, welches ich dann im September 2012 von Ralf Stetskamp - froschwelt.eu erhielt.

alternative Erklärung alternative Erklärung alternative Erklärung alternative Erklärung alternative Erklärung alternative Erklärung